EEPROM Beatronix

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: EEPROM Beatronix

Beitrag von davidvajda.de »

Ich baue Ihnen gleich mit dem eprom, heute noch, eine Schaltung. Ich programmiere es und baue ein Schaltwerk. Heute.

Erst, gehe ich in den Wald, koche einen Pudding, dann programmiere ich es. Ich brauche noch Draht. Damit ich die Schaltung löten kann, nicht lötzinn, Draht. Kann man bei reichelt.de kaufen, ich kaufe es bei obi. Wenn er dünn genug ist.



https://davidvajda.de/david4/2024-01-11 ... -17-30.mkv

Code: Alles auswählen

11 22 33 44 55 66 77 88 99 AA BB CC DD EE FF 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF


https://davidvajda.de/david4/2024-01-11 ... -42-58.mkv

Bild


Also, ich nehme, die FF's
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd74h ... e.com%252F
...

...

Dass die Schaltung gestern nicht tat, dafür gibt es einen notwendigen Grund. Ich sage nicht, dass das der einzige sein muss. Das sage ich erst, wenn sie tut
Aber ich habe das eprom viel zu schnell programmiert. Ich habe es im Intel hex, also little Endian Format programmiert. So kann es nicht gehen und zwar zwingend
Gewisse zustände hat es angezeigt. Nämlich 0001 und 1111. Das little Endian würde es beweisen.

Nein das little endian bezieht sich auf die Bytes, nicht vier Bit, trotzdem.

Ich habe noch einen sockel gefunden, ich kann die Werte am eprom testen.

Bild

Bild

Ich debugge jetzt den EPROM - dies Mal ohne Live webcam. Dazu baue ich eine Schaltung, wo ich auf den unteren Addressbits, eine Variable Addresse rein schicken kann und ich kann q0 bis q7 auslesen, zum Beispiel mit LED's. Wenn die Schaltung fertig ist, zeige ich sie mit Livewebcam.

Meine Damen und Herren ich habe ansehnliche Ergebnisse was das eprom betrifft.

Also, meinedamen und Herren, es konnte nicht funktionieren! Ging nicht! Ich habe gewisse nicht intakte Lötstellen entdeckt.

Nein, das ist nicht das Problem mit der neuen Datenleitung
1.) Problem 1: Gelöst. D FF war CMOS 74hc175. Jetzt 4 Bit ttl Register 74195
2.) Problem falsch programmiert..eprom. 0 zeigt auf 0. Verlässt Zustand nicht. Neu programmieren oder andere datenleitung provisorisch.

Der programmierfehler mit dem fslsch programmiert entstand wohl erst hinterher. Zunächst dachte ich ja, das eeprom sei falsch. Das wirkt sich wohl nicht aus. Bei der Adresse 0x0000 war aber nicht 0x00. Ich habe es neu ausgelesen jetzt doch.

Bild

Bild

Bei Auslesen steht jetzt das da. Und das stand am Anfang nicht da. Am Anfang war eine 1. Und es war wohl richtig. Es ist vermutlich ein Fehler entstanden, als ich das EPROM, was man ja nicht überschreiben kann, ohne zu löschen, trotzdem probierte zu überschreiben

Bild

Also, ich meine es hat funktioniert. Ich meine, es tat. Ich glaube, das mit der 16 Bit darstellung ist irrelevant. Weil, der Ausgang ist ja 8 Bit. Also, die Datenleitung. Die Addresse hingegen ist 16 Bit. Jetzt wird die Addresse nicht in Little-Endian dargstellt. Die Addresse gilt so oder so auch für die 8 Bit Daten. Das hat mit der Darstellung nichts zu tun und wurde richtig dargestellt

Und wenn es anders wäre, wäre es wahrscheinlich am Ende auch egal

Nur, was schuld war, war dass ich einen CMOS Schaltkreis als Speicher verwendet war. Das ging nicht. Jetzt ging es bseser. Durch die Neuprogrammierung, die eigentlich nicht ging, ist am Anfang eine Null entstanden.

Ausserdem stimmten Lötstellen nicht.
Antworten